Lesen ist wundervoll.
Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Mi,Fr 10-18 Uhr, Do 10-19 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Das Buch zum Wochenende #93

Für dieses Wochenende schlage ich vor, ein bisschen Zeit mit unserem liebsten Eskapismus zu verbringen: mit Sprache und Wörtern. Haben wir uns auch verdient, nach all der Superheldenaction der letzten BZWs, ein bisschen Rückzug in die Gedankenwelt. Was würde sich dafür besser eignen, als Kübra Gümüşays aktuelles Buch „Sprache und Sein“? Eine einzige Einladung zum Nachdenken: Über Wörter zum Beispiel, die es nur in der eigenen Muttersprache gibt und die man dann schmerzlich vermisst, wenn man mit und in einer neuen Sprache lebt. Oder darüber, wie man manche Dinge erst oder anders wahrnimmt, seit man eine Bezeichnung dafür kennt. Oder über das Glück plötzlich ein Wort für eine Sache zur Verfügung zu haben, der man bisher sprachlos gegenüber stand. Und und und, oderoderoder. Sie wissen schon. Schön ist das. Mit dem Klügerwerden. Am liebsten natürlich mit dem BZW.

Und hier: #das Buch zum Wochenende finden Sie alle Wochenendbücher

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.