Lesen ist wundervoll.
Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Mi,Fr 9-18 Uhr, Do 9-20 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Das Buch zum Wochenende #3

Christopher Just ist als Autor ein Punk im besten Sinn des Wortes- er scheißt sich einfach nix
.
Oder um es abgedroschen zu formulieren: er macht sich in seinen Romanen die Welt, wie sie ihm gefällt . Oft hat man beim Lesen das Gefühl, man sieht ihn förmlich vor sich: wie er da mit diebischer Freude vor seinem Manuskript sitzt, sich die Hände reibt und denkt: Literatur- wie genial, da kann ich ja machen was ich will!
Ich meine, nehmen Sie einfach mal den ersten Satz:
„Am Nachmittag hatte mich Paul Stanley angerufen und um ein sofortiges Treffen gebeten.“
That´s the spirit.
Und dann wird auf den nächsten gut fünfhundert Seiten aus dem Vollsten geschöpft.
Referenzen und Anspielungen satt? Aber immer.
Schräge Bilder? Her damit.
Kruder Slang? Bitte gerne.
Und sonst? Wird alles literaturpflichtige außer Kraft gesetzt für ein einziges Gebot: das der smarten Leiwandheit.
Freedom!
Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: King Rocko Schamoni, lies endlich dem Christopher seine Bücher. Und ihr alle anderen: AUCH.
Dann wisst ihr auch worum es in „Catania Airport Club“ geht. Weil das werd ich hier doch nicht verraten. Selber Wochenende!

 

hier   # das Buch zum Wochenende  finden Sie alle Wochenendbücher…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.