Lesen ist wundervoll.

Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at

Öffnungszeiten:

Am Samstag, 13. Juli 2024 haben wir wegen Betriebsausflug geschlossen!

  • Mo. – Fr.: 09:30 – 18:30
  • Sa.:            09:00 – 13:00

 

Das Buch zum Wochenende #262

Das Geheimnis seiner Superkraft? Tja, das hab ich mich schon viele, viele Male gefragt, wenn ich Sebastian Broskwa, den Unermüdlichen, bei seiner Arbeit beobachtet habe. Mit welcher Verve und Leidenschaft er immer noch, nach all den Jahren im (Comic-)buchhandel seinem Job nachgeht, der aus nichts weniger besteht, als die maximale Begeisterung für das (Comic-)lesen in allen, die ihm begegnen zu entfachen oder weiter brennen zu lassen. Vielleicht ist das Geheimnis seiner Superkraft ja die umfassende Liebe zu Büchern, zur Comickultur und ihren Künstler*innen? Vielleicht aber auch eine gewisse Renitenz und Sturheit – es einfach nicht hinzunehmen, dass in diesem merkwürdigen Land Comics immer noch als etwas Minderwertiges, Halbgares, in der Leseentwicklung-zu-Überwindendes wahrgenommen werden.

Was ich jedenfalls weiß, über Pictopia-Sebastians Superkräfte, ist, dass es hier bei uns in der Wundervollen keine Graphic Novel Abteilung geben würde, wenn es seinen Einsatz und seine Auslieferung für Independent Comics vor fünfzehn Jahren nicht gegeben hätte und dass es vielen anderen Buchhandlungen wohl auch so geht. Deshalb: Wenn ihr für Comics, für den unabhängigen Buchhandel ein Herz habt, dann entfacht doch eure Superkraft für Pictopia: löst euren Bausparer auf, knackt den 6-fach Jackpot an diesem Wochenende oder bittet um eine Gehaltserhöhung! Die Kohle investiert ihr dann schnurstracks in das Pictopia-Crowdfunding (https://www.pictopia.at/news/save-pictopia-crowdfunding-bis-17-06-2023) bis zum 16. Juni!

Und wie ist das jetzt eigentlich mit Alison Bechdels Superkraft? Das lest ihr am besten selbst nach im dieswöchigen BZW, für alle „Fun Home“-Fans ohnehin ein Muss und für alle anderen die beste Einstiegsdroge in die Welt der Graphic Novels. Und den Beginn des Pride Month gleich mit einer lesbischen Autorinnen-Ikone wie Alison Bechdel zu feiern ist natürlich auch charmant.

Und hier: #das Buch zum Wochenende finden Sie alle Wochenendbücher.