Lesen ist wundervoll.

Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite

Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite

Das Buch zum Wochenende #153

Neues Wochenende? Neue Generation! „Ok Boomer.“- das würde man zu Danielle de Picciotto wohl nie sagen. Nicht mal ironisch. Weil man sich wohl kaum eine offenere, innovativere und un-boomerige Künstlerinnenpersönlichkeit vorstellen kann als sie. & so ist ihre aktuelle Arbeit, die Graphic Novel „Die heitere Kunst der Rebellion“ nicht nur ein Zeugnis ihrer Innovationskraft als Künstlerin, sondern auch eine Verbeugung. Eine Verbeugung vor der Kunst, der Subkultur und vor den Menschen, die ihren künstlerischen und auch persönlichen Weg gekreuzt oder begleitet haben. Schauplatz ist das Westberlin der 1980er Jahre, jener magisch-mythische Ort, wo umschlossen von der Mauer und dem sozialistischen Feindesland, jene einzigartige Subkultur entstehen konnte, über die wir heute immer noch mit ein wenig Ehrfurcht, Neid und Sehnsucht gleichermaßen sprechen. Am Ende wird Danielle de Picciotto (übrigens Mitbegründerin DER Loveparade) wie der Engel in Wim Wenders „Der Himmel über Berlin“ an der Siegessäule stehen & auf Berlin blicken. & worauf sie blickt ist eine bunte Stadt. Schwarz-weiß, das war einmal…

Und hier:#das Buch zum Wochenende finden Sie alle Wochenendbücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.