Lesen ist wundervoll.
Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Mi,Fr 9-18 Uhr, Do 9-20 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

P.S. zum Weltflüchtlingstag

Ein kleiner Nachtrag von uns zum gestrigen Weltflüchtlingstag- natürlich in Form eines Buches.
Der in London lebende Reportagezeichner Olivier Kugler hat beim Schweizer Comicverlag Edition Moderne eine beeindruckende Graphic Novel zum Thema Flucht vorgelegt.
„Dem Krieg entronnen“ erzählt von seinen Begegnungen mit Menschen aus Syrien, die er im Auftrag von „Ärzte ohne Grenzen“ über mehrere Jahre hinweg in Flüchtlingslagern im Irak, in Griechenland und im „Dschungel“ von Calais getroffen hat.
Die Kraft dieses Buches besteht darin, dass Kugler einer gesichtslosen Masse an Menschen, die im öffentlichen Diskurs meistens nur mit Naturkatastrophenvokabular erwähnt wird, ihre eigene Stimme zurück gibt und den Raum, von ihren individuellen Leben zu erzählen . Zu Recht wurde diese Arbeit heuer auch mit dem „Gold Award“ in der Kategorie Book & Editorial Illustration bei den „European Design Awards“ ausgezeichnet
. Eine große Empfehlung. Nicht nur am Weltflüchtlingstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.