Lesen ist wundervoll.
Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Mi,Fr 9-18 Uhr, Do 9-20 Uhr (in den Sommerferien nur bis 18 Uhr), Sa 9-13 Uhr
Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Nicht nur, weil „grandios“ mein Lieblingswort ist. – Buchempfehlung.

Manch eine Liebe für ein Buch kann man nicht in Worte fassen.
Doch ich werde mich bemühen, genau das hier zu tun. Doch davor beginne ich mit Angst. Denn oft habe ich Angst vor Büchern, die gehyped werden. Die mit zig Empfehlungen aufwarten und ich mir denke. Puh. Erwartungshaltung hoch tausend. Doch es gibt Bücher, die das einfach verdient haben.
So wie „Auf Erden sind wir kurz grandios“ von Ocean Vuong. Ich gebe zu, Anfangs war ich skeptisch, der Einstieg, die Briefform, der sprunghafte Wechsel zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem. Die Erzählung in der dritten Person. Und doch. Da war Liebe. Liebe für so unendlich viele Zeilen, die dieser Autor hier auf Papier gebracht hat. Es ist harter Stoff den Vuong hier vor uns ausbreitet, eine schwere Kindheit, eine von Problemen geplagte und prügelnde Mutter, die vietnamesische Herkunft, Homosexualität und erste Liebe, Drogensumpf. Und doch. Der Erzählstil so poetisch, dass man am liebsten jeden Satz zweimal lesen, sich zwischen den Zeilen verlieren und jede Seite als Zitat bewahren möchte.

„Auf Erden sind wir kurz grandios“ – hat all meine Befürchtungen Zeile für Zeile zunichte gemacht und sich als das erwiesen was es ist – grandios.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.