Lesen ist wundervoll.

Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at

Öffnungszeiten:

Am Samstag, 13. Juli 2024 haben wir wegen Betriebsausflug geschlossen!

  • Mo. – Fr.: 09:30 – 18:30
  • Sa.:            09:00 – 13:00

 

Kultursommer Wien


Petra Hartlieb liest aus „Zuhause in unserer Buchhandlung“

mit Gebärdensprachdolmetscherin Marietta Gravogl

im Rahmen des Kultursommer Wien

Donnerstag, 8. August 2024

10:30 – 11:30 Uhr

Hyblerpark

1110 Wien

Toni lebt in und über einer Buchhandlung. Denn Tonis Eltern haben eine Buchhandlung gekauft, in der sie nun arbeiten und die Wohnung der Familie liegt genau oben drüber. Deswegen, und auch, weil sie privat ebenfalls so viele Bücher besitzen, sagt Toni immer „Ich lebe in einer Buchhandlung.“

Bei den Lesungen soll durch Tonis Stimme Lust auf Buchhandlungen geweckt werden. Buchhandlungen als Ort der Abenteuer, der Freundschaft, aber auch der Flucht in fremde Welten. Ein weiterer Aspekt ist es aber auch, Kindern näherzubringen, was es heißt, in einer Buchhandlung zu „arbeiten“. Kasse, Bestellwesen, Geld, Alphabet …

Es geht natürlich einerseits um die Magie des Lesens, um die Faszination von Geschichten, aber auch sehr real ums Arbeiten in einer Buchhandlung. Um Eltern, die teilweise wenig Zeit haben für das Kind, weil sie so viel arbeiten müssen. Um Familienstrukturen, die aufgebrochen werden, weil sich nun auch andere Leute um Toni kümmern.

Die Lesung wird mit österreichischer Gebärdensprache übersetzt.

Scheduled ical Google outlook Veranstaltungen Petra