Lesen ist wundervoll.
Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Mi,Fr 9-18 Uhr, Do 9-20 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Khala Petra Halib?

Meine liebe Freundin Houda hat am Mittwoch ihre letzte Pharmazieprüfung bestanden. Sie ist jetzt Magistra der Pharmazie, nachdem sie vor weniger als vier Jahren als Flüchtling nach Österreich gekommen ist. Sie hat ihr Studium nostrifiziert, ein Kind bekommen, ein Aspirantinnenjahr in einer Apotheke absolviert und nun ihre letzte Prüfung abgelegt. Auf deutsch natürlich. Wir sind nun gemeinsam drei Tage im Urlaub und ich wollte aufs Land: Auf einen Bio-Bauernhof, in die Berge. Wir sind am Bio Bauernhof Leitenmüller in Ramsau am Dachstein gelandet und als wir am Samstag Abend in den Hof gefahren sind, hab ich Houdas Anspannung gemerkt. Wir sind an gefühlten 500 FPÖ-Plakaten vorbeigefahren und nun gehen wir mitten im unbekannten Land auf einen Hof und haben Angst, dass sie nicht freundlich sind. Zehn Sekunden später war alles gut: „Servus, i bin die Regina“ kam die Chefin mit offenen Armen auf uns beide zu. Und nun sind wir hier im idyllischen Kinderparadies, ich versuche „Pferd“, „Kuh“, „Huhn“, „Esel“ auf arabisch zu zu lernen und scheitere kläglich. Und Houda sagt jede Stunde, sie sei so froh, dass alle so lieb sind. Es ist schön und traurig zu gleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.