Lesen ist wundervoll.
Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Mi,Fr 9-18 Uhr, Do 9-20 Uhr (in den Sommerferien nur bis 18 Uhr), Sa 9-13 Uhr
Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Das Buch zum Wochenende #17

Auch in der Literatur wird ja gerne geremixt. Bedient sich der HipHop oft und gerne an Soul/Funk der 1970er Jahre, dann ist in der Literatur definitiv Thomas Bernhard bevorzugtes Remixmaterial.
Nach Nicolas Mahler, der sich vor ein paar Jahren den „Alten Meistern“ in gewohnt lakonischer Art gewidmet hatte, hat sich nun wieder ein Comickünstler an Bernhard herangewagt. Lukas Kummer heißt er, und er hat sich für den ersten Teil von Bernhards autobiographischem Werk „Die Ursache“ entschieden. In Kummers gelungener Adaption dominiert die Farbe grau und hart fällt der Schnürlregen auf Bernhards Salzburg, passt- auch zum angekündigten Temperatursturz dieses Wochenende. Erschienen ist unser Buch zum Wochenende übrigens folgerichtig im Residenz Verlag, der ja auch den Gesamtband von Bernhards autobiographischem Werk herausgegeben hat und nun endlich auch sein verlegerisches Comicdebüt gibt. Vielleicht darf man da ja für zukünftige Wochenenden auch auf die weiteren vier Graphic Novel-Fortsetzungen hoffen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.