Lesen ist wundervoll.

Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite

Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite

Mtabbal und Makluba

Bei meinen syrischen Freunden ist fürs Kochen der Mann zuständig. Mhamed probiert ständig neue Gerichte aus, jede Speise ist eine Geschmacksexplosion und vor den kunstvoll geschnitzen Dekorationen aus Karotten, Tomaten oder Paprika steh´ich sowieso  nur staunend davor.

Und wieder einmal hat Mhamed für unsere MitarbeiterInnenbesprechung gekocht. Ich habe  gefragt, ob sie eine Kleinigkeit für uns vorbereiten könnten, ich habe einfach keine Zeit und alle wollen was zu essen nach einem langen Tag im Geschäft..Klar“ hat Zahra gesagt und Mhamed ist in der Küche verschwunden. Eine Stunde vor unserer Besprechung hab ich alles abgeholt, der Nachbar und die Tochter mussten  tragen helfen und für morgen haben alle noch ein Mittagessen.

Ich weiß nicht, wie er das macht, aber es ist nicht einfach nur Fleisch mit Gemüse und Gewürzen und Humus. Es ist viel mehr, es macht glücklich.

Mhamed ist eigentlich Techniker, aber sein Traum wäre es, in Österreich Konditor zu lernen. Oder als Koch zu arbeiten. Unzählige Bewerbungen hat er schon verschickt, bisher ohne Erfolg. Schade, dass sich eine Buchhandlung keinen angestellten Koch leisten kann, ich würde ihn sofort nehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.