Lesen ist wundervoll.

Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite

Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite

Kleine Ursache – große Wirkung

Als ich vor eineinhalb Jahren mit meinem Lektor die letzten Überarbeitungen an meinem Buch vornahm, lachte er irgendwann und meinte: „Du wirst sehen, das wird ein Bestseller und dann wird es verfilmt und was machst du dann, wenn die japanischen Touristenbusse vor der Buchhandlung stehen?“
Ein wenig sollte er recht bekommen, keine Verfilmung, keine japanischen Busse, aber trotzdem sehr regelmäßig Menschen, auch Touristen, die das Buch gelesen haben und nun einmal vorbeischauen, einmal kurz mit uns plaudern wollen, ein Foto machen. Und unsere Stammkunden, die sich nun noch ein wenig heimischer fühlen bei uns, weil sie durch die Geschichte einen Blick hinter die Kulissen bekommen haben, ein wenig Teil nehmen an unserem Buchhandelsalltag und dem Familienleben. Am schönsten aber sind all jene Briefe, Postkarten und Mails von Menschen, die sich durch die Geschichte der „wundervollen Buchhandlung“ bestärkt fühlen, auch etwas zu wagen, oder die schon etwas gewagt haben und mir davon erzählen. Und die vielen Buchhändler aus ganz Österreich und auch aus Deutschland, die bei uns vorbeikommen, weil sie mir sagen wollen, dass mein Buch auch ihre Geschichte erzählt: Die Geschichte von viel Arbeit für wenig Geld, die Geschichte ihrer Leidenschaft, die Geschichte ihrer vielen netten Kunden und der wenigen nicht so netten. Und dass sie durch mein Buch neue Kunden gewonnen haben, Leute, die nicht mehr bei Amazon bestellen wollen, seit die Meine wundervolle Buchhandlung gelesen haben. Was für ein Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.