Lesen ist wundervoll.

Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at

Öffnungszeiten:

  • Mo – Fr: 9:30 – 18:30
  • Sa: 9:00 – 13:00

 

 

 

Das Buch zum Wochenende #376

Keine Sorge, unser Late-to-the-Party-Great-BZW-Audiobook-Summer-Mix-Tape ist noch nicht voll, es geht weiter mit Lana Lux, deren Bücher in dieser Kolumne ohnehin gerne gefeiert werden, siehe BZW #97.

Auch diesmal gibt`s die Gelegenheit die Autorin selbst lesen zu hören & das sogar deutlich ausführlicher als beim letztwöchigen BZW. Denn Lana Lux liest den Part ihrer Heldin Faina selbst, Oliver Dupont und Sebastian Dunkelberg komplettieren das Ensemble. Mehrstimmiges Vorlesen ist ja so ein bisserl ein Hörbuch-Minenfeld, oft schmeißt einen eine plötzliche neue Stimme komplett aus dem Flow, aber hier gelingt die Interpretation ganz fantastisch & verleiht diesem großartig komponierten Roman noch eine weitere Ebene des sich leichtfüßig anschleichenden Grauens.

Von Lev & Kato geht´s also direkt weiter zu Faina & Philipp. & auch hier treffen wir wieder auf einen Typen, der eine Frau idealisiert, sie zu seinem Manic Pixie Dream Girl macht & dann staunt, dass sie ihren eigenen Kopf hat. Auch die Themen Entwurzelung & das Aufwachsen in einer dysfunktionalen Familie ziehen sich weiter durch unseren Great-BZW-Audiobook-Summer-Mix.

Denn als sie in der Volksschule aufeinandertreffen, sind Faina & Philipp beide einsam – auf diese Art einsam, wie einen nur die eigene Herkunftsfamilie einsam machen kann. & wie alle einsamen Kinder werden sie ihr weiteres Leben lang damit beschäftigt sein, ihrer Kindheit zu entkommen und die hinterlassene Einsamkeits-Lücke zu füllen – mit Liebe, oder was sie dafür halten. In Philipps Fall Kontrolle über Faina zu erlangen, in Fainas Fall, es allen so lange recht zu machen, bis die manische Depression die Kontrolle übernimmt, um dann das zu tun, was diese gerade unmissverständlich von ihr verlangt.

Großartig, wie Lana Lux scheinbar beiläufig, während vordergründig Fainas & Philipps Geschichte auf die finale Katastrophe zusteuert, von gesellschaftspolitischen Themen, familiären Besitzansprüchen und den Grotesken des Alltags zu erzählen weiß. & auch wer ein weiteres Argument für die innere Renitenz gegen Bücher wie „Der kleine Prinz“ oder „Rich Dad Poor Dad“ gesucht hat, wird hier Unterstützung bekommen.

Und hier: #das Buch zum Wochenende finden Sie alle Wochenendbücher.