Lesen ist wundervoll.
Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Mi,Fr 9-18 Uhr, Do 9-20 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Daniel Sarge

Der Schwede Daniel Sarge studierte Klavier, Orgel und Dirigieren an der Musikhochschule Stockholm. 1986 wurde er von Rolf Liebermann als Solorepetitor an die Hamburgische Staatsoper engagiert
. In dieser Position blieb er bis 2007 tätig und arbeite u. a. mit Dirigenten wie Horst Stein, René Jacobs, Ingo Metzmacher, Kirill Petrenko und Christian Thielemann sowie Regisseuren wie Peter Konwitschny, Götz Friedrich, Jürgen Flimm und Ruth Berghaus, um nur eine Auswahl zu nennen. Er arbeitete regelmäßig für Elisabeth Schwarzkopf als Pianist bei ihrem Gesangsunterricht und bereitete bei ihr verschiedene Liederabende vor. Er trat mit einer Vielzahl von Sängern in Deutschland und im Ausland auf, u.a. mit Simon Keenlyside, Jochen Kowalski und Elena Zhidkova. Ebenfalls in dieser Zeit hatte D.S. eine Professur für die Opernklasse der Hamburger Musikhochschule inne.
Von der Opéra National de Nancy wurde er zwischen 2003 und 2007 jährlich als Studienleiter für Produktionen des deutschen Repertoires engagiert.
2007 wechselte D.S . von Hamburg nach Wien, um Studienleiter der Wiener Staatsoper zu werden. Er setzte in Wien seine Tätigkeit als Liedbegleiter fort und trat u.a. mit  dem dänischen Bariton Morten Frank Larsen im Wiener Musikverein mit einem Balladenprogram auf.
Seit 2010 arbeitet Daniel Sarge frei als Gesangscoach. Diese Tätigkeit führte ihn u.a. an die Metropolitan Opera, La Scala, das Teatro Colòn und an die Royal Opera Covent Garden in der Arbeit mit Sängern wie Anna Netrebko und Elena Zhidkova.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.