Lesen ist wundervoll.

Währinger Straße 122, 1180 Wien
+43 1 942 75 89
1180@hartliebs.at
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite

Porzellangasse 36, 1090 Wien
+43 1 31 511 45
1090@hartliebs.at
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite

Adalbert Stifters 150. Todestag

Heute vor 150 Jahren starb Adalbert Stifter in Linz, nach dem er sich zwei Tage zuvor mit dem Rasiermesser am Hals schwer verletzt hatte. Als offizielle Todesursache wurde Zehrfieber nach Leberverhärtung angegeben. Die Gelehrten streiten noch heute, ob es ein Unfall oder Absicht war. Stifter war die Jahre zuvor leidend und sicher des Lebens überdrüssig gewesen. Auf der letzten erhaltenen Photographie sieht er abgemagert und eingefallenen aus.

Währen vor 12 Jahren zum 200. Geburtstag einige Bücher von ihm neu aufgelegt wurden (bei Hanser die sämtlichen Erzählungen nach den Erstdrucken, Im Vitalis Verlag eine fünfbändige Werkausgabe) und mehrere Biographien erschienen, bleibt es heuer leider ruhig. Nichts neues in Sachen Stifter – ok im August ist bei Metztler ein Adalbert Stifter Handbuch erschienen! Seinerzeit – es war unser erstes Jahr in der Währingerstraße – fühlte ich mich als Deutscher ja sehr verpflichtet, endlich Stifter zu lesen; geholfen hat mir das wunderbare Buch von Arnold Stadler, mein Stifter ( leider nicht mehr lieferbar) und die großartige Biographie von Wolfgang Matz (wiederaufgelegt bei Wallstein).

Jedenfalls freue ich mich über die Artikel im Standard, und im Kurier und kann nur sagen – lesen Sie doch einfach selbst. Für den Anfang etwa, den Hagelstolz, Bergkristall

At 24 hours, the plasma levels of sildenafil were still approximately 200 ng/ml, compared to approximately 5 ng/ml when sildenafil was dosed alone.• ED and cardiovascular disease share many of the same tadalafil.

. Brigitta und seinen letzten posthum erschienen Text Aus dem Bairischen Walde und dann den Nachsommer und überhaupt….

2 Kommentare

    britta groiss sagt:

    bonjour,

    „mein“ stifter:

    adalbert stifters werke
    volksausgabe in einem bande mit einer schilderung über des dichters lebensgang von rudolf holzer
    linz 1899
    druck und verlag von e. mareis
    (mit einigen sw-fotos)
    begeistert
    britta groiss

    britta groiss sagt:

    bonjour,

    „mein“ stifter:

    adalbert stifters werke
    volksausgabe in einem bande mit einer schilderung über des dichters lebensgang von rudolf holzer
    linz 1899
    druck und verlag von e. mareis
    (mit einigen sw-fotos)
    begeistert
    britta groiss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.